Anwendungen im Ayurveda

Die traditionellen Ayurveda Behandlungen

Der traditionelle Ayurveda bietet eine Vielzahl komplexer, konstitutionsbezogener Behandlungen, deren vorrangiges Ziel es ist, die Gesundheit des menschlichen Körpers in seiner Gesamtheit zu erhalten und Erkrankungen bereits im Vorfeld abzuwehren.

Ayurveda Behandlungen erfreuen sich in der Öffentlichkeit, in der Wellness-Branche und in den Medien zunehmender Beliebtheit. Dabei sind vor allem ayurvedische Ölmassagen, der Ayurveda-Stirnguss - Shirodhara, ayurvedische Konstitutionstypen und Kräuterpräparate, im Gespräch. Aber in Wirklichkeit steckt viel mehr dahinter. Ein Beispiel für die umfassenden Behandlungsformen des Ayurveda ist beispielsweise die Pancha Karma Kur, die sich aus den verschiedenen Therapieformen, wie einer strikten Lebensführung, einer individuell abgestimmten ayurvedischen Ernährung, Schwitzbehandlungen, ausleitenden Behandlungen und den verschiedenen ayurvedischen Massagen, die darin einen entscheidenden Teilaspekt, aber keine eigenständige Therapieform darstellen, zusammensetzt. Bei dieser Form der ayurvedischen Behandlung, die einen sehr systematisch aufeinander abgestimmten Behandlungsablauf darstellt, sollte man sich jedoch ausschließlich in die Hände eines erfahrenen Therapeuten, Heilpraktikers oder im Einzelfall sogar eines Arztes, begeben.

Ayurveda Anwendungen im Wellness-Bereich

Wellness Ayurveda Anwendungen folgen dagegen einem anderen Prinzip, das auf den westeuropäischen Menschen zugeschnitten ist, jedoch das gleiche Ziel wie das traditionelle Ayurveda verfolgt. Sowohl die Ayurveda Massagen, aber auch die Ayurveda Ernährung, finden hier durchaus ihren berechtigten eigenständigen Einsatz. Denn die Ayurveda Routinen können auch auf diese Weise zur Vorbeugung eingesetzt werden.

Allerdings sollte man auch dabei auf einen erfahrenen Therapeuten mit authentischer Ausbildung achten. Die auf diesem Gebiet bekanntesten und wichtigsten Massageformen sind Kopf-, Fuß-, Gesichts- und Ganzkörpermassagen, die überwiegend mit Konstitutions-Öl, aber auch mit Seidenhandschuhen, Pulvern, Pasten und mit Kräutersäckchen durchgeführt werden.

Die etwas andere Sicht des Ayurveda - neue Anwendungen

Ayurveda entwickelt sich ständig weiter. Der Ayurveda mit seinen Anwendungen ist anders als so viele andere eher dogmatische Lehren. Bei dieser traditionellen alten indischen Gesundheitslehre handelt es sich, wie bei medizinischen Lehren generell, um keine absolute starre Wissenschaft. Der Ayurveda ist vielmehr ein sehr flexibles philosophisches System. Er war von jeher eine sehr offene und tolerante Lehre, die schon immer darum bemüht war, Wissen von jeder Quelle zu übernehmen, um auf diese Weise ihre Effektivität zu erhöhen und somit ihrem Ziel das Leben zu verlängern und die Lebensqualität zu steigern, näher zu kommen.

Deutlichen Ausdruck findet dies in den Schriften von Charaka, dem Autor eines berühmten ayurvedischen Werkes über Innere Medizin. Dieser wies seine Studenten an, Wissen von jeder Quelle zu akzeptieren, selbst wenn dies vom schlimmsten Feind stammt. Er formulierte dies treffend mit den Worten, dass "die ganze Welt aus Lehrmeistern für die Weisen und Feinden für die Dummköpfe bestehe".

Die ayurvedischen Behandlungen jüngeren Entstehungsdatums, die wir als Wellness-Anwendungen und Medical-Wellness in unserem Wellness-Hotel anbieten, sind die ayurvedische-Yoga-Dehnungsmassage und die luxuriöse Samvahana Wellness Massage.

Zwei sehr gegensätzliche Formen der ayurvedischen Behandlungen, aber nicht minder effektiv und doch ayurvedakonform:

  • Die Ayurveda Dehnungsmassage.
  • Die luxuriöse Ayurveda-Wellness-Behandlung "Samvahana".

Specials