Geschichte

Geschichte und Ursprung des Fastens!

 

Keineswegs ist Fasten etwas aus der Neuzeit, seit mehreren Jahrtausenden findet man in Religionen und Kulturen aller Kontinente verschiedenste Fastenarten.

Der Begriff Fasten hinterlässt eine lange Geschichte.

 

Viele von uns denken vielleicht, das Fasten etwas aus der Neuzeit wäre. Doch gefastet wird schon so lange, wie die Völker dieser Erde alt sind. Denn die Kraft und die Energie die eine Fastenkur unserem Körper und Geist bietet, wusste man schon vor langer Zeit in vielen Völkern oder Kulturen zu schätzen, und nutzte diese auch. Ob zur Heilung verschiedenster Krankheiten, als fast schon spirituelle Vorbereitung auf ein anstehendes Ereignis wie z.B. eine Hochzeit oder die Geburt eines Kindes, um die inneren Kräfte zu mobilisieren und eben wie bis heute, zur Reinigung und Entschlackung des gesamten Körpers.

Die Fastenkultur in Europa begann sich im letzten Jahrtausend zu ändern. Gehörte es zuvor zum religiösen Leben ja oder sogar zu den Pflichten eines Christen zu Fasten, verschwand es in gleichem Maß, wie aus dem öffentlichem Leben die Religion. Das Fasten schien so gar nicht in die Zeit der Industrialisierung zu passen in der nur schnelles vorankommen, Erfolg und Hektik  zählte.

Erst Ärzten ist es dann gelungen, der Fastentradition neues Leben zu schenken. Und so auch uns, die Menschen die in dieser Hektischen Welt leben, zu zeigen welche Vorteile eine Fastenkur mit sich bringt.

Auch in der ayurvedischen Gesundheitslehre die von Lebensweisheit und Lebenswissenschaft geprägt ist, spielt Fasten ebenfalls eine große Rolle. Wird z.B. bei einer „Panchakama-Kur“ Fasten im Zusammenhang mit Meditation, Yoga, Massagen und Atemübungen dazu genutzt, um wieder eine innere Balance herzustellen. Auch im Buddhismus oder anderen Religionen wird gefastet um Leib und Seele in Einklang zu bringen und die gesamte Wahrnehmung zu stärken.

Abschalten und die vollkommene Konzentration auf das „hier und jetzt“,  eins werden mit sich und seinem Körper und die Heilfastenzeit wird zu einem fast magischen Erlebnis.

| | |
Aktuelles Angebot

Heilfastenwoche 13.-20. Mai 2013

Max Kapazität: 10

Angemeldet: 0

Grundpreis: 489 €

Ermässigung: 0 %
Preis nach Ermässigung 489€
Buchen »Hier weiterlesen »

Newsletter abonnieren