Auf dem Böhmweg durch den Bayerischen Wald wandern

Hotel_Bayerischer_Wald_Böhmweg

Der Böhmweg - auf dem "Säumerpfad" durch den Naturpark Bayerischer Wald.

Quer durch den Natur-Park Bayerischer Wald, von Deggendorf nach Bayerisch Eisenstein vorbei an unserem Sport- und Wellness-Hotel führt der Fernwanderweg namens Böhmweg. Er zählt mit dem Goldenen Steig zu den ältesten Verbindungen zwischen Donau und Moldau. Schon im 18. Jahrhundert wurde er mit Planwagen befahren. Anfang des 19. Jahrhunderts verlor er an Bedeutung für die Kaufleute und das fahrende Volk, da die Ruselstrasse gebaut wurde. Aber er blühte auf zu einem wundervollen Wanderweg, der unsere Feriengäste auf den Spuren der alten Händler über die Berge der Region Bayerischen Wald bis nach Böhmen führt. Der Böhmweg eignet sich wegen seiner breiten und bequemen Wege besonders gut für Familien und gemütliche Wanderungen.

Von Deggendorf aus führt die erste Etappe aus der Donauebene hinauf in die Region Bayerischer Wald. Für den steilen Aufstieg über 480 Höhenmeter entschädigt ein herrlicher Ausblick. Durch ausgedehnte Wälder geht es dann zur prächtigen Wallfahrtskapelle Sankt Hermann in der Nähe unseres Wellness Hotels.

Am zweiten Tag wandert man von Bischofsmais in das Tal der Schlossauer Ohe. Durch reizvolle Wiesenlandschaften gelangt man zur Burgruine Weissenstein, auf den Quarzfelsen des Pfahls. Hier hat man die Gelegenheit das Naturschutzgebiet am Pfahl zu durchwandern.

Die nächsten zwölf Kilometer führen über Poschetsried und Schweinhütt in die Glasstadt Zwiesel. Man lernst dabei das idyllische Regental kennen. In Zwiesel kann man eine der zahlreichen Glashütten besichtigen und sich am Werksverkauf erfreuen. Die vierte und längste Etappe führt in einem ständigen bergauf und bergab durch die schwarzen Bergwälder des Nationalparks Bayerischer Wald und Sumava. Man erreicht den tschechischen Grenzübergang Ferdinandsthal, von wo aus es nur noch ein kurzer Fußmarsch bis Bayerisch Eisenstein, dem Ziel unserer Wanderung ist.

| | |

Auf dem Böhmweg durch den Bayerischen Wald wandern

Aktuelles Angebot

Heilfastenwoche 11.-18. März 2013

Max Kapazität: 10

Angemeldet: 0

Grundpreis: 489 €

Ermässigung: 0 %
Preis nach Ermässigung 489€
Buchen »Hier weiterlesen »

Newsletter abonnieren